Text: Felix Krakow | Foto: Steve Driscoll | 13.01.2022
Das Schotterrad der Zeit dreht sich so unglaublich schnell. Gerade noch wirkte das Gravelbike wie ein verrücktes Nischenthema, plötzlich war es der ganz heiße Trend und heute wollen nicht nur so ziemlich alle relevanten Fahrradmarken, sondern auch die Veranstalter und Verbände mitspielen. Für uns ist die Sache klar: Das Gravelbike ist DAS Fahrrad für beinahe alle etwas sportlicher orientierten Anwendungen. Und genau das verstehen auch immer mehr Menschen. Doch während das vielseitige Fahrrad immer mehr Fans findet, wächst auch die Sorge der Core Community um die Seele dieses Sports.
Vor diesem Hintergrund wurde in den Vereinigten Staaten die Idee einer Hall of Fame des Gravelbikens geboren. Das Projekt soll die Seele des Gravelbikens bewahren und den Menschen Anerkennung zollen, die sich mit besonderem Einsatz um das Schotterfahrrad verdient gemacht haben. Die ersten Mitglieder der Hall of Fame werden am 4. April 2022 vorgestellt und dann Anfang Juni im Rahmen des legendären Gravel-Rennens Unbound Gravel in Kansas offiziell aufgenommen.
„Es ist die Community der Radsportler:innen, die das Gravelbiken so besonders machen. Wir wollen dieser Community eine Möglichkeit geben, die Wegbereiter:innen des Gravelbikes hochleben zu lassen und zu feiern.“
Bis zum 1. März 2022 werden in Nominierungen für den ersten Jahrgang der Hall of Fame angenommen, und zwar in diesen sechs Kategorien:
Promoter:innen | Sportler:innen | Innovator:innen | Freiwillige | Streckenplaner:innen | Storyteller:innen
Ein Komitee von mehr als 30 Menschen aus der Welt des Gravelbikes wird dann die Entscheidung über die ersten Mitglieder:innen der Hall of Fame treffen.
Bleibt eigentlich nur noch eine Frage: Wen würdet ihr nominieren? Das Nominierungsformular und alle Informationen zur Hall of Fame des Gravelbikens findet ihr unter diesem Link.: