Neue Pachamama-Folge: Le Mastrou
Was ein modernes Carbon-Gravelbike mit einer Dampflok verbindet? Das gibt es in der neuen Folge von Pachamama zu sehen, dem Gravelbike-Projekt von Orbea.
25.09.2023 | Text: Felix Krakow | Fotos: Liv
Power for the Ladies: Mit dem neuen Advanced Pro präsentiert Liv ein Race-Gravelbike für die Frau. Dazu gibt es Updates für die günstigeren Modelle Devote und Devote Advanced.
Klarer Fall: Das Gravelbike ist gekommen, um zu bleiben. Und spätestens in diesem Jahr ist auch das Thema Gravelbike-Rennen in Deutschland angekommen. Das erste Rennen im Rahmen der UCI Gravel World Series im Frühjahr sowie die erste offizielle Deutsche Gravelbike-Meisterschaft Anfang September in der Eifel unterstreichen das eindrucksvoll. Eindrucksvoll sind auch die Leistungen der deutschen Frauen im internationalen Gravelbike-Rennzirkus. Carolin Schiff, Svenja Betz oder Jade Treffeisen sind drei leuchtende Beispiele. Wenig Wunder also, dass sich immer mehr Hersteller des Themas annehmen und spezielle Bikes für den Renneinsatz entwickeln. Jüngstes Beispiel: Liv. Die voll auf den Frauenradsport ausgerichtete Marke präsentiert heute das neue Liv Devote Advanced Pro. „Das Bike richtet sich an Fahrerinnen, die Gemeinschaft und Wettkampf kombinieren wollen. Wir wollen ihnen ein Rad bieten, mit dem sie bei ihrem nächsten Gravel-Rennen um einen Platz auf dem Podium fahren können“, sagt Ludi Scholz, die bei Liv als Global Gravel Managerin fungiert.
Konkret handelt es sich bei dem Devote Advanced Pro um die neue Highend-Version des Liv Devote Advanced, das genau wie das Basismodell Liv Devote ebenfalls Updates an Geometrie und Ausstattung erhält. Devote Advanced und Advanced Pro basieren auf dem gleichen Carbon-Rahmen. Die Pro-Version kommt aber mit einer eigens entwickelten Gabel. Gefertigt aus besonders leistungsstarkem Carbon soll sie noch stärker und steifer als die herkömmliche Version sein. So soll das Advanced Pro ein noch präziseres Handling, herausragende Kontrolle und Reaktionsvermögen bieten.
Die Geometrie des Devote wurde für alle drei Versionen weiterentwickelt. Sie soll laut Liv aggressiver ausfallen, mehr Traktion und Stabilität bringen und mehr Kontrolle bei hohem Tempo und in der Abfahrt bieten.
Ebenfalls gemeinsam haben alle Modelle die Flip-Chip-Funktion. Über den drehbaren Einsatz im Ausfallende kann die Geometrie zwischen längerem und kürzerem Radstand verändert werden. So gibt sich das Devote wahlweise mit kurzem Radstand etwas wendiger oder mit langem Radstand etwas laufruhiger. Zudem bietet die längere Variante Platz für breitere Reifen. Statt bis zu 45 Millimeter sind dann bis zu 53 Millimeter drin.
Eine besonders auffällige Neuerung indes ist den beiden Carbon-Modellen Liv Devote Advanced und Advanced Pro vorbehalten. Die Rede ist von dem in das Unterrohr integrierte Staufach, das wir in ähnlicher Form bereits von anderen Herstellern kennen. Hier lassen sich in einem wasserdichten Beutel etwa Ersatzschlauch, CO2-Kartusche, Reifenheber und mehr unterbringen. Praktischer Zusatzeffekt: Je nachdem wie die Abdeckung des Fachs aufgesetzt wird, kann der darauf montierbare Flaschenhalter näher am Tretlager oder näher am Steuerrohr positioniert werden.
Liv bringt das Devote in den vier Größen XS, S, M und L auf den Markt. In Deutschland werden insgesamt fünf unterschiedliche Varianten im Preisbereich von 1.999 bis 6.499 Euro erhältlich sein.
Über diesen Link kannst du Räder von Liv im Online-Shop von Fahrrad XXL kaufen. Wir erhalten dabei eine Provision, um unsere Arbeit zu finanzieren. Also räumt am besten den ganzen Laden aus! ;-)
Was ein modernes Carbon-Gravelbike mit einer Dampflok verbindet? Das gibt es in der neuen Folge von Pachamama zu sehen, dem Gravelbike-Projekt von Orbea.
Als Gravel Club Member profitierst du von regelmäßigen Gewinnspielen. Jetzt ist es wieder so weit: Zusammen mit unserem Partner ORTLIEB verlosen wir eine Duffle RC Reisetasche.
Ergon stellt den neuen SR Allroad Men vor. Das Lineup der Allroad Sättel wird um eine erschwingliche Variante ergänzt, die die gewohnt hohe Qualität zu einem fairen Preis bietet. Wir haben den Sattel schon vorher testen können.
DT Swiss präsentiert drei neue Laufradmodelle aus Carbon für Gravelbikes: DRC 1100 und 1400 DICUT und HGC 1400 SPLINE.
Orbit360 - die populäre unsupported Gravel-Serie geht in die fünfte Runde. 22 Routen in ganz Deutschland gibt es diesmal.
Shimano präsentiert mit der GRX Di2 12-fach die elektronische Schaltgruppe mit zwölf Abstufungen. Das Update ermöglicht eine feinere Abstufung oder eine größere Bandbreite der Gänge.
Der Fahrradcomputer Karoo von Hammerhead geht in die dritte Generation. Besonders für SRAM-Nutzer:innen könnte der Karoo eine interessante Alternative zu Garmin und Wahoo sein.
Unusual Food - das ist das Motto von Santa Madre aus Spanien. Energy Gels, Riegel, Jelly Bar, Isotonische Getränke sind jetzt erhältlich im Gravel Club Shop Graveldise!
Cervélo präsentiert die zweite Generation des schnellen Race-Gravelbikes. Das neue Áspero wurde aerodynamisch optimiert und soll auf Langstreckenrennen überzeugen.
Großbritannien auf dem Gravelbike entdecken und dabei Gleichgesinnte treffen. Das versprechen die drei 'Dirt Dash' Events in England und Schottland.
Direkt neun verschiedene Größen der Rahmentaschen stellt Tailfin vor. So sollen möglichst viele Rahmengrößen und -formen abgedeckt werden.
Kopfverdreher aus Stahl: Die Rahmenbauer von Scarab Cycles präsentieren die vollintegrierte Version ihres Gravelbike-Modells Paramo.
"Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?" Für Aufruhr sorgte der im Dezember geleakte Referentenentwurf des Bundeswaldgesetzes. Wir haben uns umgehört, welche Konsequenzen das hätte.
Stahl-Fans aufgepasst, denn das neue Breezer Inversion X kündigt sich als vielseitiges Allround-Gravelbike an, das für Pendeln bis Bikepacking-Abenteuer gemacht ist.
Canyon stellt das neue E-Gravelbike Grizl:ON vor. Vielseitigkeit, Alltagstauglichkeit und Innovation stehen beim neuen Modell im Fokus.
Die goldene Mitte zwischen Commuter-Tasche und Abenteuer-Gear für Bikepackingtrips. Das verspricht Tailfin mit den neuen Mini Pannier Bags.
Campagnolo stellt die neue Ekar GT Gravel-Schaltgruppe in Kombination mit den Zonda GT-Laufrädern vor.
Ein neuer Gravelreifen speziell für Matsch und grobes Terrain. Mit dem Gravine stellt Challenge den bisher gröbsten Reifen ihres Gravel-Lineups vor.
1000 Kilometer auf dem Gravelbike durch Ruanda. Fabian Wurm ist zum ersten Mal bei dem Ultracycling-Rennen dabei und berichtet von seinen Eindrücken.
Bewährte Produkte in neuem Look: Ortlieb stellt die gesamte Bikepacking-Kollektion in einer neuen Farbe vor. Die Bikepackingtaschen gibt es jetzt auch in dark sand.
Ein vielfältig einsetzbares, modernes Gravelbike: Isaac Cycle präsentiert mit dem Torus ein Bikepacking-taugliches Endurance-Bike.
Jede Fahrradgabel kann eine Bikepacking-Gabel sein – das verspricht das neue Axle Pack Fork Mount von Old Man Mountain. Denn montiert wird es an der Achse des Vorderrades. Anschraubpunkte sind nicht notwendig.
Zwei neue Gravelreifen im Portfolio von Vredestein. Der Seta ist ein schneller Reifen für feste Untergründe, während der Grezzo viel Grip und Traktion Offroad bietet.
Ein besonderes Bikepacking-Event in den Alpen: Auf einer fixen Gravel-Route geht es von Salzburg nach Bregenz. An den Checkpoints warten Knödel auf die Teilnehmenden.
Zusammen mit dem Gruppetto Cycling Club haben wir eine Cycling Cap entworfen. Der gesamte Gewinn wird dem Verein Freunde fürs Leben e.V. gespendet. So können Projekte zur Aufklärung über Depressionen und Suizid unterstützt werden.
Aus Gravel Collective wird Gravel Club Magazine. Wir möchten deutlicher machen, dass wir das Magazin zum Gravel Club sind und über News, Tests, Geschichten und Ratgeber rund um Gravelbike und Bikepacking berichten.
Ein Bikepacking-Abenteuer von Neapel bis an den Gardasee. Italy Divide verspricht, das Land auf besonders schönem Schotter zu erfahren. Gravel Club Guide Urs wird 2024 dabei sein.
Neues Gepäcksystem für die Gravelbike-Gabel: Das Tailfin Fork Pack System verspricht besonders mühelosen Gepäcktransport an allen Gabeln mit zwei oder drei Montagepunkten.
Jeden Tag ein schottriges Türchen. Wir versüßen euch die Adventszeit und haben wieder tolle Produkte rund ums Gravelbike für euch gesammelt. Nicht verpassen!
Fizik stellt mit dem Vento Argo X zwei Sättel für Gravelbike und Mountainbike vor, die speziell für den Einsatz bei Offroad-Rennen konstruiert sind.
Der Ass Savers Win Wing 2: Ein leichtes und flexibles Schutzblech für jedes Gravelbike. Es ist schnell montiert und wieder entfernt und schützt vor Wasser und Schlamm.
Reparieren anstatt neu kaufen. Dazu bietet Ortlieb bis Anfang Dezember 40 % Rabatt auf Reparaturen.
Neue Farben und neue Austattungsvarianten: The Gravel Club-Partner Orbea stellt die 2024er Modellreihe des Gravelbikes Terra vor.
Neuer Winterschuh fürs Gravelbiken: Der Fizik Terra Nanuq GTX ist durch die GORE-TEX Koala Membran atmungsaktiv und wasserdicht. Für warme Füße sorgt das Fleece-Innenfutter.
Canyon präsentiert mit dem Grail 2024 eine neue Generation des Gravel Performance-Bikes. Bereits jetzt kann das Modell bedeutende Siege in Gravelrennen vorweisen.
Lukas Baum hat das Rennen um die erste Deutsche Meisterschaft auf dem Gravelbike gewonnen. Im Gravel Collective Interview spricht er über seinen Triumph in der Vulkaneifel.
Carolin Schiff hat das Rennen um die erste Deutsche Meisterschaft auf dem Gravelbike gewonnen. Im Gravel Collective Interview spricht sie über ihren Triumph in der Vulkaneifel.
Eines der aufregendsten Gravel-Events des Jahres: Im Juli hat Gravelbike-Pro Paul Voß beim The Rift Gravel Race in Island den dritten Platz geholt. Jetzt gibt's das Video zu seinem Abenteuer.
Eine neue Folge von Pachamama: Das Gravelbike-Projekt unseres Partners Orbea war diesmal in Deutschland unterwegs. Genauer gesagt: Auf den Spuren der "Rosinenbomber" der Berliner Luftbrücke.
Die Radsport-Leichtbaumarken Tune und Lightweight sind ab sofort Geschwister. Tune wurde von der Carbovation GbmH gekauft.
Carolin Schiff und Jade Treffeisen holen die ersten beiden Plätze beim Wish One Millau Grands Causses, dem französischen Gravelbike-Rennen der UCI Gravel World Series.
G-One goes Fair Rubber: Schwalbes Gravelbike-Reifen werden ab sofort aus fair gehandeltem Naturkautschuk hergestellt.
Am 9. September steigt in der Vulkaneifel die erste Deutsche Gravelbike-Meisterschaft. Die anspruchsvolle Strecke orientiert sich an dem Vulkaneifel Marathon fürs Mountainbike. Gravel Collective hat die ersten Infos.
Ultra-Endurance-Gravelbike-Serie: Die neue Orbit360-Saison startet mit großen Neuerungen, vielen Strecken und dem Einsatz für den guten Zweck.
Jonas Deichmanns Trans America Twice: Der Extremsportler will mit dem Gravelbike quer durch die USA - und zu Fuß wieder zurück.
Der Hersteller von Fahrradtaschen für Gravelbike und Co weißt ab sofort für fast alle seine Produkte den CO2-Fußabdruck aus.
Beim The Traka in Girona will Gravel-Pro Paul Voß hoch hinaus. Gravel Collective zeigt sein Orbea Terra für das Rennen.
Bergamont ruft sein Alltags-Gravelbike Grandurance RD zurück. Grund: Die Aufnahme des vorderen Schutzblechs könnte brechen.
Fahrrad-Rekordhalterin Monika Sattler hat mit dem Gravel Club Rheinland eine Runde um Bonn gedreht - und von ihrem Alpencross mit dem Gravelbike erzählt.
Border Bash goes Spanien: Gravel Collective hat mit den Machern des beliebten Gravelbike-Events gesprochen.
Jetzt abstimmen: Beim Cyclingworld Europe Award könnt ihr bis die schönsten und innovativsten Bikes und Produkte des Jahres wählen.
Saftey first: Scott hat bei internen Tests Risse an der Gabel des Gravelbikes Speedster Gravel entdeckt. So erkennst du, ob dein Bike betroffen ist.
Die Gravel World Series kommt nach Deutschland. Im Mai steigt in Aachen das erste professionelle Gravelbike-Rennen auf deutschem Boden. Mit dabei: Paul Voß.
Nach einem Trainingssturz erlitt Ben Patrick eine schwere Kopfverletzung. Jetzt ist er Cyclocross-Profi zurück im Rennzirkus.
Die neue Gravel Earth Series bringt bekannte Gravelbike-Rennen unter ein gemeinsames Dach. Mit dabei: Traka, Migration Gravel Race oder Nordic Gravel Series.
Frauen aufs Gravelbike: Lael Wilcox und komoot bauen Women's Rally aus.
Mit der Repair Week bringt Ortlieb eine starke Antwort auf den Black Friday.
Gravelbikes gucken und tolle Runde drehen: Am 24. und 25. September steigt im Ruhrgebiet die zweite Auflage der Schwalbe Gravel Games.
Orbea Rioja Alavesa Wine Gravel Trail: Gewinne ein unvergessliches Gravelbike-Erlebnis mit Paul Voß und Orbea.
Bombtrack Hook EXT-C, Votec VRC, BMC Urs und viele mehr: Diese Gravelbikes sind bei den Badlands unterwegs.
Dotwatching Tour Divide 2022: Wir haben das legendäre Bikepacking-Rennen von Kanada nach New Mexico quer durch die USA verfolgt.
Specialized Crux, Diverge, Orbea Terra, Colnago G3-X: Gravel Collective zeigt die Gravelbikes, mit denen Paul Voß, Ian Boswell, Peter Sagan und weitere Stars beim Unbound Gravel starten.
Beim Gravel Collective Community Choice powered by ORTLIEB entscheidet ihr über die heißesten Gravelbikes des Jahres.
Leichte Neuheit für flotte Touren: Mit dem Levante präsentiert Campagnolo ein neues Carbon-Laufrad fürs Gravelbike.
Neues Thema, neuer Name, neue Inhalte: Das Gravel Collective wird zum Cargo Collective. Tschüss Gravelbike, Hallo Lastenrad!
Die Crew von Pachamama hat unseren Sascha in Berlin besucht und nicht nur einen Film, sondern gleich auch mal eine Gravelbike-Runde mit dem Gravel Club gedreht. Den Clip gibt's jetzt auf YouTube - und ein Orbea Terra für euch zu gewinnen.
Bikepacking-Taschen für Gravel Collective und The Gravel Club: Wir begrüßen ORTLIEB als offiziellen Partner für unser Gravelbike Projekt.
Willkommen an Bord: Orbea wird offizieller Gravelbike-Partner von Gravel Collective und The Gravel Club.
Krieg in der Ukraine: So hilft die Fahrradwelt. Wir haben Hilfsaktionen für die Menschen in der Ukraine zusammengestellt.
Gravelbike-Insider Manuel Schürholz von Bombtrack spricht im Gravel Collective Kommentar über die neue UCI Gravelbike-Rennserie.
Gravel Collectivista Patrick hat in unserem Adventskalender das Bombtrack Munroe SG gewonnen. Jetzt durfte er sich sein neues Gravelbike in Köln abholen.
Gravelbike Profi Paul Voß fährt ab sofort auf das neue Orbea Terra ab. Mit seinem neuen Fahrzeug will er unter anderem beim Unbound Gravel um den Sieg fahren.
In den USA entsteht die Ruhmeshalle des Schotterradsports. Die ersten Mitglieder:innen werden im Juni im Rahmen des Unbound Gravel aufgenommen. Nominierungen können jetzt eingereicht werden.